stute.x1D Designer

Create good sounding high end loudspeaker systems in only 5 steps.

Step 1: Speaker driver selection

The powerful database contains a lot of data about each loudspeaker, so that a simple and complete construction in the next steps is guaranteed. 


Filters help to find the best speaker for your design, e.g. show me every 30cm / 12inch woofer with a Vas from 100 to 300 or Qts from 0.2 to 0.5   

Step 2: Driver enclosure calculation

You calculate the needed driver volume size or the bass reflex port dimension per click.


The simulation views the expected results before you order and assemble the enclosure.

Step 3: Audio filter design

Use the crossover to distribute the audio signal to the individual speakers. The wizard in the software makes the calculation & simulation very easy. 


Does your dealer offer a capacitor with 5.25uF? The "REALizer" function replaces mathematically calculated components with commercially available parts. Simulate and correct the influence on the deviations!

Acoustical pre-check of your passive filter design

Save money and time with the acoustical pre-check of your audio filter design via the Behringer DCX2496 Audio DSP.

Transfer via a click the passive audio filter design into the Audio-DSP and make first test hearings. Adjust the audio filter design until you are fine with the sound. Order finally the passive filter components.

Step 4: Loudspeaker enclosure design

No manual copy and paste: Automatic transfer of the loudspeaker driver dimensions and cabinet volume from the previous calculation steps. The enclosure design wizard takes over the data and creates a first loudspeaker enclosure design with all components with just one click.  


Then adjust the housing dimensions and the position of the drivers to your requirements. Finally output a parts list and the drawing for building the enclosure.

Sound Tuning via EQ

Sound adjustment via EQ settings

Step 5: Design & cost overview

System requirements

MS Windows 7, 8 or 10 (32 & 64 bit) or Linux 32bit with Wine and Winetricks database module "JET40". Processor i3 1.5GHz or above, RAM min. 2 GB, Screen resolution min. 1050x760 pixel. Internet connection to activate the license. 

 

Acoustical frequency response or Thiele Small data import: Audio analyzer software stute.x1A required. Automatic data transfer into the audio processor Behringer DCX2496: The Software DCX.Server and DCX.Client is required. 

EN: We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site!

DE: Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen wollen oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie sie ablehnen, möglicherweise nicht alle Funktionalitäten der Website nutzen können!

stute.x1D Designer

Entwerfe High-End Lautsprecherboxen in nur 5 Schritten!

Schritt 1: Auswahl der Lautsprecher

Die leistungsstarke Datenbank enthält viele Daten zu jedem Lautsprecher, so dass eine einfache und vollständige Konstruktion in den nächsten Schritten gewährleistet ist. 


Filter helfen bei der Suche nach bestem Lautsprecher für Ihr Design, wie z.B. zeige alle 30cm Tieftöner mit eimem Vas von 100 bis 300 oder Qts 0,3 bis 0.5

Schritt 2: Berechnung des Volumens

Per Klick errechnen Sie das benötigte Volumen oder die Maße der Baßreflexöffnung.

 

Die Simulation zeigt die zu erwartenden Ergebnisse an, bevor Sie das Gehäuse bestellen und zusammenbauen. Perfekt!

Schritt 3: Filter entwerfen

Teilen Sie das Audiosignal über die Frequenzweiche auf die einzelnen Lautsprecher auf. Der Assistent in der Software macht die Berechnung & Simulation sehr einfach. 


Bietet Ihr Händler einen Kondensator  mit 5,25uF an? Die "REALizer"-Funktion ersetzt mathematisch berechnete Bauteile durch kommerziell erhältliche Teile. Simulieren und korrigieren Sie den Einfluss auf die Abweichungen!

Akustische Vorprüfung Ihres Filterentwurfs

Sparen Sie Geld und Zeit bei der akustischen Vorprüfung Ihres Audiofilter-Designs mit dem Audio-DSP DCX2496 von Behringer.


Übertragen Sie mit einem Klick das passive Audiofilter-Design in den Audio-DSP und machen Sie erste akustische Tests. Passen Sie das Audiofilter-Design an, bis Sie mit dem Klang zufrieden sind. Bestellen Sie dann erst die passiven Filterkomponenten.

Schritt 4: Gehäuse-Design

Kein manuelles kopieren und einfügen: Automatische Übernahme der Maße der Lautsprecher und des Gehäusevolumens aus den vorherigen Berechnungsschritten. Der Gehäuse-Design-Assistent übernimmt die Daten und erstellt per Klick einen ersten Lautsprecher-Gehäusentwurf mit allen Komponenten.  


Passen Sie anschließend die Gehäuseabmessungen und die Position der Treiber an Ihre Vorstellungen an. Geben Sie schließlich eine Stückliste und die Zeichnung zum Bau des Gehäuses aus.

Sound Tuning via EQ

Klanganpassung über EQ-Einstellungen

Schritt 5: Überblick über Design und Kosten

System Anforderungen

MS Windows 7, 8 or 10 (32 & 64 bit) oder Linux 32 bit mit Wine und Winetricks (Modul JET40). Processor i3 1.5GHz oder höher, RAM min. 2 GB, Bildschirmauflösung min. 1050x760 Pixel. Internetverbindung zur Aktivierung der Lizenz. 

 

Zum automatisierten Import des akustischen Frequenzgangs oder der Thiele Small Daten ist der Audio Analyzer stute.x1A erforderlich. Für den automatischen Datentransfer in den Audio Prozessor Behringer DCX2496 wird die Software DCX.Server und DCX.Client  benötigt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.